Telekom Prepaid Aktivierung & Registrierung

Telekom Prepaid Aktivierung & Registrierung – so einfach geht’s

Seit Juli 2017 müssen auch Anbieter von Prepaid SIM-Karten die personenbezogenen Angaben Ihrer Kunden überprüfen – das gilt demzufolge auch für Prepaid-Karten der Telekom.

Welche Möglichkeiten Dir zur Aktivierung / Registrierung zur Auswahl stehen und wie genau eine solche Identifizierung funktioniert, verraten wir dir hier.

Möglichkeiten der Registrierung / Aktivierung

Bei der Telekom gibt es genau zwei Arten der Identifizierung, die wir dir hier näher vorstellen möchten:

Online über Video-Identverfahren

Besonders bequem kannst du dich über das Video-Identverfahren identifizieren. Dies funktioniert so:

  1. Besuche die Aktivierungsseite der Telekom.
  2. Klicke den Button “Jetzt starten” an.
  3. Gebe deine Karten- und Rufnummer ein, die du auf deinem Starterbrief finden kannst. Falls du noch keine Nummer hast, da du deine Karte gerade erst online bestellen möchtest, fällt dieser Schritt natürlich weg.
  4. Gebe nun deine persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum) ein.
  5. Nun musst du noch die geforderten Ausweisdaten angeben.
  6. Gebe nun deinen gewünschten Prepaid-Tarif an (nur bei Online-Bestellung)
  7. Du wirst nun per Videoanruf mit einem Telekom-Mitarbeiter verbunden. Dieser fordert dich im Laufe des Gesprächs auf, deinen Personalausweis zwecks Datenabgleich in die Kamera zu halten.
  8. Nach einer erfolgreichen Gegenkontrolle deiner Daten wird deine SIM-Karte schnellstmöglich freigeschaltet oder – im Falle einer Onlinebestellung – an dich verschickt.

Im Telekom-Shop

Alternativ kannst du deine SIM-Karte auch in einem Telekom-Shop deiner Wahl registrieren lassen. Falls du deine Karte hier erworben hast, ist dies ohnehin der Fall. Der Mitarbeiter im Shop benötigt hierfür lediglich deinen Personalausweis sowie deinen Starterbrief, der der SIM-Karte beiliegt.

ACHTUNG: Das sogenannte PostIdent-Verfahren, bei dem du dich mit deinem Personalausweis in einer Postfiliale deiner Wahl ausweisen kannst, wird von der Telekom leider nicht angeboten.

Was tun, wenn die Aktivierung nicht geht?

Falls es Probleme bei der Registrierung deiner SIM-Karte geben sollte, kannst du diese alternativ auch telefonisch über die Telekom-Hotline aktivieren.

Wähle hierfür die kostenlose Rufnummer 0800 330 2202.

Eine weitere Möglichkeit ist die Kontaktaufnahme mit einem Telekom-Mitarbeiter im offiziellen Telekom Forum. Hier kann es aber durchaus einige Stunden oder gar Tage dauern, bis man dir antwortet.

Das könnte Dich auch interessieren:

Telekom Prepaid Aktivierung & Registrierung – so einfach geht’s
4 (80%) 1 Bewertungen

Kommentar hinzufügen

Wer schreibt hier?

Hey…darf ich mich vorstellen. Mein Name ist Florian & das Gesicht hinter diesem Blog.

Als Prepaid-Experte berichte ich hier live und in Farbe über aktuelle “Prepaid Tarife“.